Kiontext – Ingus Blog ist der Blog von Ingmar Kikat, Leiter der Taiko-Schule Kion Dojo und der Taiko-Band Taikoon aus Hamburg. Mit einem halben Japanologie-Studium in der Tasche zieht es ihn mit viel Neugier mindestens einmal im Jahr nach Japan, von wo aus er über das Lernen und Leben im Tawoo Dojo, über Gocoo und über die besonderen Eigenheiten Japans und seiner Bewohner berichtet.
Dies war Ingmars erster Blog-Artikel überhaupt, geschrieben nach den ersten paar Monaten Aufenthalt in Japan und im Tawoo Dojo. In diesem Artikel findet sich eine Vorstellung/Einführung in den Partner-Dojo Tawoo und in die dazugehörige professionelle Auftrittsgruppe Gocoo.
Ein kleiner Übungsbericht von einer ganz "gewöhnlichen" Übungsstunde im Tawoo Dojo.
Ein Betrachtung zum Unterricht im Tawoo Dojo und zu den Themen Wahrnehmung und Konzentration.
Gocoo = Japanische
Perfektion auf 3 Ebenen
Ein Konzertbericht von einem Clubauftritt von Gocoo in Japan.
Taiko-Samba mit japanischen Fledermäusen
Über Taiko-Sessions und einen Taiko - Samba-Vergleich.
Ein Restaurant als der ideale Taiko-Dojo
Der gewagte Versuch, einen Taiko Dojo als Restaurant zu beschreiben.
Vom Vorteil des Kreises gegenüber der Linie
Über die physikalischen Abläufe beim Trommeln.
Echter Crossover! Mit PentaBlue beim WDR
Bericht von einem Crossover-Projekt mit Taiko, Band und Orchester des Violinisten Takashi Bernhöft.
Talent oder Fleiss? – Kein Gegensatz
Über die deutsche und japanische Sichtweise des Begriffs Talent.
Was ist Groove? – Von Wörtern und Geschichten
Über das Rhythmusempfinden und den Zusammenhang zwischen Sprache und Rhythmus.
Über die Vorbereitungen für ein großes Konzert des Tawoo Dojo.
Fruchtbarer Boden im Taiko – Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
Über die Rolle des Lehrers und den Weg des Schülers zur Selbstständigkeit.
Eine
Definition von Virtuosität
Welche Rolle spielt Virtuosität in der Musik?
Hochwissenschaftliches in Bezug auf Bewegungen beim Taiko.
Ein Übungsbericht aus Tawoo zum Thema "Herauskommen".
Kengaku – Lernen durch Beobachtung
Über die Wichtigkeit des genauen Beobachtens beim Taiko lernen.
Alle Fotos: Ingmar Kikat